24h von Spa - das wird ein Klassiker!
Am kommenden Wochenende startet in Spa-Francorchamps die 63. Ausgabe des traditionsreichen 24 Stunden Rennens von Spa-Francorchamps. Nach Jahren schrumpfender GT-Felder scheint die SRO mit der Ausgabe 2011 nun den Stein der Weisen bezüglich des Klassenformats gefunden zu haben.
Die Entscheidung, nun nur noch auf die prosperierende GT3-Klasse zu setzen, und auf die kostenintensiven GT1 und GT2 zu verzichten, hat zum grössten Starterfeld der letzten zehn Jahre geführt: 62 Teams stehen auf der vorläufigen Nennliste für den Event. Damit etabliert sich das Enduro in den Ardennen zum Saisonhöhepunkt der GT3-Szene.
18 Autos in der gesamtsiegerträchtigen Pro-Klasse, ganze 28 in der Pro-Am-Klasse, 6 Teams in der Gentleman-Klasse, 5 Cup-Porsches und leider wieder nur 4 GT4 sollen nach dem derzeitigen Stand in den Ardennen, um doppelte Klassenpunkte für die Blancpain Endurance Serie fahren. Die hat als Feeder-Serie für den Klassiker ihre Funktion perfekt erfüllt. Punkte werden übrigens wie bei den Ausgaben der letzten Jahre jeweils nach 6, 12 und 24h vergeben.
Angesichts von 17 Teams in der Pro-Kategorie gilt es als wahrscheinlich, dass der Gesamtsieger des Rennens sich aus der Riege der reinen Profimannschaften rekrutiert. 4 Audis, je 2 Mercedes, BMW, McLaren, Aston Martin, Ferrari und Porsche sowie je ein Ford GT und ein Lamborghini Gallardo bilden hier das Feld. Aus dem deutschen Sprachraum gibt es hier mit den Teams von Phoenix Racing, Vita4One, Black Falcon Team, Reiter Engineering und Schubert Motors ein starkes Kontingent.
In der Pro-Am-Klasse der Privatfahrer mit Profiunterstützung hoffen gar ganze 28 Mannschaften auf ein gutes Ergebnis in den Top-10. 6 Ferraris, 5 Porsche, 5 Mercedes, 3 Lamborghini, 3 Audi, 2 Aston Martin, 2 BMW Z4 GT3 und je ein Ford, McLaren und eine Corvette bilden hier das Starterkontingent. Neben den oben genannten deutschsprachigen Mannschaften, die ausser Phoenix jeweils noch ein Pro-Am Auto am laufen haben, ergänzen hier die Teams von Mühlner Motorsport und das rhino´s Team Leipert das deutschsprachige Feld.
In der Gentlemanklasse starten zwei Dodge-Viper und je ein Ford, Aston Martin, Porsche und Ferrari. Die Klasse der Cup-Porsche verzeichnet fünf Starter und bei den GT4 treten ein Nissan, ein Lotus, ein BMW M3-GT4 und ein Aston Martin Vantage GT4 gegeneinander an. Deutschsprachige Starter sucht man in diesen drei Klassen vergebens.
Los geht es in Spa-Francorchamps am Donnerstag den 28.07. mit zwei 90-minütigen Trainings, dem 30-minütigen ersten Qualifying und der 2½ stündigen Nachtsession, in der die Startaufstellung bestimmt wird. Während der Freitag für die Teams rennfrei ist, entfesseln dann am Samstag um 16 Uhr die 62 Teams ihre über 30000PS zum Klassiker der mittlerweile zum 63. Male ausgetragen wird.
Eine Liste der bisherigen Sieger kann übrigens unter diesem Link als PDF heruntergeladen werden.