Vita4One - auch in der neuen Serie auf Sieg abbonniert

aldnavarra2.jpgEs hat nicht lange gedauert ehe die Vitaphone Racing Mannschaft von Michael Bartels - heuer unter dem Titel ALD Automotive/Vita4One unterwegs - sich in der neuen Fahrzeugklasse und im neuen Rennformat akklimatisiert hat. Beim 2. Lauf der Blancpain Endurance Serie im spanischen Navarra feierte das Herborner Team seinen ersten Laufsieg mit dem Ferrari F458 Italia GT3.

Die letzten vier Jahre war die Mannschaft mit den GT1-Maseratis auf den regelmässigen Gewinn der FIA-GT Meisterschaft bzw. der FIA-GT1 Weltmeisterschaft abonniert. Doch in diesem Jahr wurde man wegen der umstrittenen vier-Wagen-Regel aus dem Championnat heraus komplimentiert. Nun beweist man die Kompetenz der Mannschaft auch in der GT3-Klasse, die neben der Blancpain Endurance Serie zahlreiche zukünftige Optionen für Bartels-Truppe bereit hält.

Michael Bartels, Frank Kechele und ihr belgischer Teamkollege Nico Verdonck querten in ihrem #1 Ferrari F458 Italia die Ziellinie mit 17s Vorsprung auf den WRT- Audi. Mit dem 8.ten Gesamtplatz des Schwesterautos von Paul van Splunteren, Niek Hommerson und Louis Machiels, die damit zweite in der GT3 Pro-Am Klasse wurden, wurde das gute Teamergebnis abgerundet. Frank Kechele, im Vorjahr noch zweifacher Sieger in der GT1-WM auf dem neuen spanischen Kurs hatte den Wagen im Qualifying auf den 3. Startplatz gestellt. “Uns fehlte noch ein wenig Geschwindigkeit, um um die Pole mitfahren zu können, aber mit P3 waren wir sehr gut. Hier kommt es mehr auf Zuverlässigkeit und Strategie an als auf den Startplatz. Ich denke wir werden am Ende vorne stehen", war sich Kechele vor dem Rennen sicher.

aldnavarra1.jpgGleich zum Start des Rennens konnte er auch den Anschluss an die beiden vor ihm liegenden Teams, den Autorlando-Porsche und den belgischen WRT-Audi, halten und die in Monza noch siegreiche Porsche-Mannschaft schon bald niederzwingen. In Runde 17 war der bis dahin führende WRT-Audi von Stefan Ortelli einge- und überholt. Teamkollege Verdonck, der von Kechele übernahm, verteidigte schon die Führung, die er im Rahmen einer Safety-Car Phase endgültig ausbauen konnte. Teamchef Bartels schliesslich hielt den Platz an der Spitze bis ins Ziel.

„Wir haben das GT3-Projekt sehr, sehr spät gestartet und es ist noch wie ein kleines Baby. Es braucht viel Aufmerksamkeit und man muss noch viele Windeln wechseln. Das Team hat in den letzten vier Wochen hart an der Zuverlässigkeit gearbeitet und das hat sich heute in Leistung umsetzen lassen. Frank und Nico haben eine gute Arbeit geleistet“, erkannte der Teamchef am Ende an. Die Mannschaft des gebürtigen Plettenbergers kann sich nun auf die Fahnen schreiben, den ersten Langstreckensieg eines Ferrari F458 Italia eingefahren zu haben. Beim nächsten Rennen, den 24 Stunden Rennen von Spa-Francorchamps am 30.-31. Juli will die Mannschaft nun mit drei Autos ins Geschehen eingreifen. Die Piloten des dritten Wagens sollen in Kürze enthüllt werden.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen