Blancpain Endurance Series: Marc VDS wechselt auf Ford GT

Marc VDS Racing wird nun doch keinen Ford Mustang GT3 in der Blancpain Endurance Serie ( GT-Eins berichtete ) einsetzen. Stattdessen greift man auf den bewährten Ford GT zurück, mit dem schon in der GT3-EM Erfolge erzielt wurden. Der Grund für diesen Modellwechsel liegt in dem verstärkten Engagement vds_ford_gt3.jpgdes Teams in der GT1-WM, wo man neben dem eigenen Einsatz nun auch noch das Belgian Racing Team unterstützt. „Es wurde schnell deutlich, das wir nicht über die Ressourcen verfügen, die nötig sind, um den Mustang GT3 weiter zu entwickeln. Deshalb macht es Sinn, zwei Ford GT an den Start zu bringen, die ihre Langstreckentauglichkeit schon bewiesen haben,“ erklärt Teammanager Jean-Michel Delporte. Das Fahrertrio für die Pro-Wertung bleibt mit Maxime Martin, Bas Leinders und Markus Palttala unverändert, das Schwesterauto soll in der Pro-Am-Wertung antreten, die Piloten dafür werden in Kürze bekannt gegeben.

Derweil versucht Multimatic, der kanadische Entwicklungspartner von Marc-VDS Racing, den Mustang in dieser Saison weiter zu verbessern und bei ausgewählten Events an den Start zu bringen, damit einer kompletten Saison 2012 nichts mehr im Wege steht.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen