JP Motorsport 2022 in der GT-WCE

jpmotorsport2Die deutsch-polnische McLaren-Mannschaft JP Motorsport konzentriert ihr Engagement 2022 auf die Fanatec GT World Challenge Europe Endurance Cup powered by Amazon Web Services (kurz FGTWCEEC by AWS) aus. Dort sollen 2 McLaren 720 S GT3 zum Einsatz kommen. Nun hat das in Erkelenz stationierte Team die Besatzungen für die Langstreckenserie bekannt gegeben.

In der Pro-Klasse soll einer der beiden McLaren mit dem von Mercedes abgewanderten Monegassen Vincent Abril, ex-Lamborghini-Werkspilot Dennis Lind und dem ehemaligen Peugeot-LMP-Werkspiloten Christian Klien . Der Österreicher Klien ist bereits seit der vergangenen Saison Stammfahrer im Team von Teammanager Patryk Krupinski, der sich den zweiten Wagen in der Pro-Am Klasse mit Maciej Blazek und dem 17-jährigen Joel Mesch teilen wird.

Projektleter Markus Specht gab in der vom Team dazu veröffentlichenten Meldung an das das SRO-Programm nicht das einzige Engagement für 2022 bleiben könnte: „Der Wechsel in die Fanatec GT World Challenge Europe Powered by AWS ist für das Team der perfekte nächste Schritt. Nach den Programmen in der International GT Open und der DTM bieten die Rennserien unter der Leitung der SRO Motorsports Group nicht nur den härtesten Wettbewerb der Welt, sondern auch verschiedene, skalierbare Optionen je nach Bedarf oder je nach Interesse des Fahrers und der Finanzierung der Programme. So kann beispielsweise der Fokus innerhalb der GT World Challenge auf die Sprint- oder Langstreckenrennen mit einem dritten Fahrzeug gelegt werden. Darüber hinaus ist das ADAC GT-Masters ein mögliches zusätzliches Betätigungsfeld, da es mit keiner Veranstaltung der GT World Challenge kollidiert. Auch die Rennen der Intercontinental GT Challenge könnten ein Thema werden. Wir sprechen derzeit mit Fahrern und Sponsoren darüber, und sind offen für alle Interessenten, die sich bei uns melden...."

jpmotorsport1Auch Teammanager Patrick Krupinski unterstrich das die Zukunft des Teams, das sogar mit der Anschaffung eines dritten McLarens liebäugelt, nicht in der DTM liegen würde: "Wir haben bereits an Rennen der Fanatec GT World Challenge powered by Amazon Web Services 2020 und 2021 teilgenommen und waren sehr beeindruckt von dem professionellen Umfeld, der Organisation und natürlich den Rennen, die jedem Team alles abverlangen. Wir haben in diesem Jahr in der DTM auf hohem Niveau viel lernen können. Allerdings war uns relativ früh klar, dass unsere Zukunft nicht nur in dieser Serie liegen wird. Das Veranstaltungskonzept ist nicht perfekt und macht es für ein Team wie uns schwierig, einen guten Business Case dafür aufzustellen. Außerdem hat man als Einzelkämpfer einen Nachteil gegenüber einem Feld von beispielsweise 8 Mercedes-AMGs, die im Kundensportbereich zusammenarbeiten."

Mit dem SRO-Engagement steht somit auch mit dem darin enthaltenen 24 Stunden Rennen von Spa-Francorchamps ein erster 24h-Event für die Erkelenzer Mannschaft an. Ein potentiell ins Spiel gebrachter GT-Masters-Einsatz mit dem spektakulären McLaren würde auch diese Serie um einen weiteren Exoten bereichern.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen