40 Nennungen für die GTWC-Endurance Europe 2021

6hnring Chaos1KurveDer Fanatec GT World Challenge Europe Endurance Cup powered by Amazon Web Services (kurz FGTWCEEC by AWS) hat gestern angesichts der laufenden Testtage am Circuit Paul Ricard das Feld für die Saison 2021 bekannt gegeben. Die 11.te Saison der unter dem Banner der SRO betriebenen Langstreckenserie (lange als Blancpain Endurance Serie bekannt) wird mit einem Stammfeld von 40 Teams von 9 Herstellern über die Bühne gehen. Auch dieses Jahr gibt es dabei eine starke deutschsprachige Beteiligung.

9 Mercedes AMG GT3, je 7 Audi R8 LMS GT3 und Lamborghini Huracán GT3 evo, 6 Ferrari F488 GT3, 4 Porsche 991 GT3 R , 3 BMW M6-GT3, 2 Aston Martin Vantage AMR GT3 und je ein Bentley Continental GT3 evo (in seiner Abschiedssaison) und ein McLaren 720 S GT3 bilden das Feld der europäischen Sprintserie. Somit fehlen aus dem aktuellen GT3-Portfolio lediglich die Corvette GT3, der Honda/Acura-NSX GT3, der Lexus RCF-GT3 und der Nissan GT-R Nismo GT3.

hrt gtwc 2020 5Die Liste umfasst für die Saison nur noch 3 nach Fahrerkategorien eingeteilte Klassen: in der auf den Gesamtsieg abonnierten Pro-Klasse sind 17 Nennungen vorhanden 10 Nennungen gibt es für den Pro-Am-Cup und im Silber-Cup sind 12 GT3-Wagen eingeschrieben. Für den in den vergangenen Jahren immer dünner besetzten Am-Cup sind keine Nennungen mehr eingegangen – für diese Klientel hat die SRO die erstmals in diesem Jahr ausgerichtete GT Rebellion-Serie eingerichtet zu der es erst mal noch keine weiteren News gab. Lediglich der Attempto Racing Audi mit der #99 hat aufgrund einer noch nicht 100%ig fixierten Fahrerbesatzung noch keine Einstufung vorzuweisen.

Mit Mannschaften aus 10 Nationen hat die Serie weiter eine nennenswerte internationale Ausrichtung. Das stärkste Kontingent kommt dabei aus Deutschland: Mit 2 Attempto Racing Audis, 2 AMG des Haupt Racing Team, 2 weiteren der SPS Automotive Performance-Truppe, 2 BMW M6-GT3 der Walkenhorst Motorsport Mannschaft und zusätzlich einem Rinaldi Racing Ferrari, einem Toksport-WRT-AMG, einem Winward-AMG und dem Allied Racing Porsche 991 GT3 R ist ein gutes Dutzend Mannschaften unter deutscher Flagge unterwegs. Ein Grasser Racing Team Lambo hält die Flagge für die Alpenrepublik hoch während aus der Schweiz 3 Emil Frey Racing Lamborghini Huracán GT3 evo dem deutschsprachigen Kontingent zuzurechnen sind.

Eine vollständige Pilotenliste wurde von der SRO angesichts vieler noch zu fixierender Besatzungen noch nicht veröffentlicht. Bis zur ersten Runde am 16-18 April in Monza sind es auch noch 3 Wochen Zeit...

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen