Bentley siegt zum dritten Mal in Le Castellet

Bentley hat mit dem M-Sport-Continental GT3 von Jordan Pepper, Jules Gounon und Steven Kane das erste Blancpain GT Serien Endurance Cup -Rennen des Jahres gewonnen. Bei den 1000km von Le Castellet (der Link führt zum noch in Arbeit befindlichen Rennbericht des Rennens), der dritten Runde der Meisterschaft und dem zweitlängsten Rennen des Serie, gelang dem Trio fast ein Start-Ziel Sieg von der Pole-Position aus die man sich im vorangegangenen Qualifying erfahren hatte.

Nun in einer vorübergehenden Phase in der 5.Rennstunde musste man die Führung an den SMP Racing Ferrari F488 GT3 von Mikhaiel Aleshin, Davide Rigon und Miguel Molina abgeben. Eine klemmende Radmutter hatte den Bentley im engen Kampf um die Führung bei einem Boxenstop zurückfallen lassen. Jedoch beim folgenden Boxenstopp handelte sich die Ferrari-Truppe eine Durchfahrtsstrafe ein, als man den F488 zu früh vom Wagenheber abliess. Dadurch gelangt die britische Truppe wieder in die Führung, die man bis ins Ziel dann noch auf 37s ausbaute. Der letzte Bentley-Sieg in der Serie war schon 2 Jahre her - und geschah 2017 an selber Stelle in Le Castellet! Zuvor hatte man bereits 2014 an selber Stelle das damals nur 3h lange Rennen gewinnen können.

Platz 2 war bis in die letzten Runden hart umkämpft, denn das Ferrari-Trio Molina, Rigon und Aleshin musste sich in den letzten Runden noch gegen das furios aufholene FFF Racing Team mit dem Lamborghini Huracán GT3 von Dennis Lind, Andrea Caldarelli und Marco Mapelli erwehren , die am Ende nur 1,107s hinter dem Ferrari abgewunken wurden. Mapelli hatte in der Endphase R-Motorsport-Pilot Marvin Kirchhöfer nach einem fast einstündigen Kampf niedergerungen, der zuvor in Richtung eines ersten Podiumsplatzes in der Saison unterwegs war. Hinter dem Aston Martin von Kirchhöfer/Lynn/Dennis kam der ROWE Racing Porsche #99 des Trios Werner/Campbell/Olsen ins Ziel, der bei einem Reifenschaden in der ersten Rennhälfte wohl die entscheidenden Sekunden verlor, die am Ende auf einen Podiumsplatz fehlten. Die Top-6 komplettierte der zweite Bentley. Insgesamt 14 Teams lagen nach 176 Umläufen auf der 5,771km langen Strecke (Gesamtdistanz: 1015km) am Ende noch in der Führungsrunde.

Die Silvercup-Klasse gewann am Ende auf Platz 11 der AKKA-ASP Mercedes AMG GT3 von Nico Bastian Timur Boguslavsky und Felipe Fraga, 3,8s vor dem Phoenix Racing Audi R8 LMS GT3 von Kim-Luis Schramm , Ivan Pereras und Finlay Hutchinson und dem weitere 6s dahinter einlaufenden Black Falcon Mercedes AMG GT3 von Hubert Haupt , Patrick Assenheimer und Gabriele Piana.

Die Pro-Am-Klasse gewann ebenfalls AKKA-ASP mit dem Mercedes von Jim Pla, Mauro Ricci und Jean-Luc Beaubelique vor dem RAM-Racing Mercedes AMG GT3 von Remon Vos, Darren Burke und Tom-Onslow Cole. Rang 3 holten sich hier Salih Yoluc, Ahmed Al Harthy und Charlie Eastwood im Oman Racing Aston Martin .

Der AM-Sieg ging erstmals in der Saison an den Garage 59 Aston Martin von Alexander West, Chris Harris und Chris Goodwin, vor dem Barwell Motorsport Lamborghini Huracán GT3 von Adrian Amstutz, Leo Machitski und Miguel Ramos und dem auf dem dritten Platz einlaufenden Rinaldi Racing Ferrari von Pierre Ehret, Martin Berry und José Manuel Balbiani.

Vor dem Saisonhöhepunkt, dem 24 Stunden Rennen von Spa-Francorchamps , führt nun das FFF-Racing Team in der Tabelle der Endurance Serie mit 55 Punkten vor SMP Racing mit 49 Punkten und dem M-Sport Bentley-Team mit 44 Punkten.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen