1000km Le Castellet 2016 - Vorschau
Die 3. Runde der Blancpain Endurance Serie findet an diesem Wochenende auf dem Circuit Paul Ricard mit den 1000km von Le Castellet statt. Das 6-stündige Rennen findet mit einem Grid von 57 Wagen statt in dem einige Änderungen notiert werden.
So bringt Black Falcon einen dritten Mercedes AMG GT mit zum Rennen in dem Bernd Schneider, Yelmer Buurman und Abdulaziz al Faisal sich am Steuer mit der Lenkradarbeit abwechseln werden. HTP-Motorsport hat ebenfalls einen dritten Mercedes AMG GT für Jules Szymkowiak, Thomas Jäger und Christian Hohenadel genannt, was theoretisch eine Widerauflage des spannenden Duells von den 24h am Nürburgring dieses Jahres möglich macht. Die deutsche SPS Automotive Performance Mannschaft hat ebenfalls einen Mercedes AMG GT für Valentin Plerburg, Lance-David Arnold und Alex Müller genannt. Einen vierten zusätzlichen Mercedes bringt das französische Akka ASP-Team an den Start.
ROWE Racing ändert zum Teil seine Besatzungen: Dirk Werner und Lucas Luhr sowie Jens Klingmann treten im BMW M6-GT3 #98 an; die #99 des Teams bewegen Stef Dusseldorp, Philipp Eng und Alexander Sims.
In der ProAm-Klasse ersetzt Dominik Schwager den an diesem Wochenende am Nürburgring engagierten Daniel Keilwitz im #66 Rinaldi Racing Ferrari F458 GT3 Italia. AF Corse bringt einen zusätzlichen Ferrari F458 GT3 Italia für Davide Rizzo, Duncan Cameron und Matt Griffin. Ein weiterer Ferrari wird von CMR with Sport Garage an den Start gebracht während Antonelli Motorsport einen Lamborghini Huracan GT3 hinzubringt.
In der Am-Klasse steigt Rinat Salikhov an Bord des Rinaldi Racing Ferrari 488 GT3 von Pierre Ehret und Stef Vancampenhoudt. Dieses Auto startet in Le Castellet mit der #333 statt der bisherigen #488.
Das Rennen findet am Samstag ab 18 uhr statt und wird um Mitternacht abgewunken. Stream und Livetiming können auf der Blancpain Endurance Serie-Website verfolgt werden.