56 GT3 starten zum BES-Auftakt in Monza

Mit startmonza2015.jpg56 Autos startet die Blancpain Endurance Serie an diesem Wochenende in ihre 2016´er Saison mit einem Feld in Vorjahresgrösse. Im letzten Jahr  absolvierte man den Saisonauftakt sogar noch mit 2 Teams mehr . Die mittlerweile enger an die Sprintserie der SRO angebundene Langstreckenserie profitiert vom allgemeinen Teilnehmerzuwachs im SRO-Lager, der zu einem guten Teil auch der Schwäche einzelner GT3-Serien, so der GT-Open, der ELMS sowie der italienischen und französischen GT-Serie zu verdanken ist.

Allein schon das Fahrzeugkontingent lässt aufhorchen: 15 Ferraris, 10 Lamborghini, 9 Audis, 7 Mercedes, je 4 Bentley und BMW M6-GT3, je 2 Nissan GT-R Nismo GT3, McLaren 650S GT3 und Porsche 991 GT3 R und je ein Jaguar und Aston Martin Vantage GT3 stehen in Monza an diesem Wochenende bereit.

Ein grosses deutschsprachiges Kontingent an Fahrern und Teams tritt dabei an. So sind teamseitig ROWE Racing (2 BMW), Rinaldi Racing mit 3 Ferrari, Emil Frey Racing (mit dem Jaguar aus unserem Logo), die 3 Lamborghini Teams von Konrad Motorsport, Attempto Racing und das Grasser Racing Team mit zusammen 5 Huracan, sowie Black Falcon und HTP-Motorsport mit 5 Mercedes und ein Porsche des Attempto-Teams aktiv.

Für den Überblick über de Piloten, der an dieser Stelle den Rahmen einer Newsmeldung sprengen würde verweisen wir auf die Nennliste des Monza-Events.

Während die Trackaction weitestgehend am Samstag beginnt, läuft das Qualifying am Sonntag ab 9 Uhr ab. Das 3 stündige Rennen startet am Sonntag nachmittag ab 15 Uhr und kann auf der Website der Blancpain Endurance Serie verfolgt werden.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen