FIA-GT - Qualirace Slovakiaring - Sieg für Loeb

Das Qualifying-Race fia_gt_slovakia_loeb.jpgder FIA-GT Serie hat das Sebastian Loeb Racing Team mit dem McLaren MP4-12C GT3 von Alvaro Parente und Sebastian Loeb gewonnen. Der mehrfache Rallye-WM-Champion kreuzte die Ziellinie am Ende mit 4,7s Vorsprung auf den WRT Team-Audi R8 LMS ultra von Stephane Ortelli und Laurens Vanthoor. Ortelli hatte sich mit seinem 2012´er Audi – die 2013´er R8 hatte das belgische Team wegen der ungünstigeren BoP-Einstufung zuhause gelassen – in der Endphase gegen den Reiter Engineering-Lamborghini Gallardo FL2 GT3 von Peter Kox und Stefano Rosina durchsetzen können, die am Ende P3 auf dem Podium belegen konnten.

Beide Teams profitierten dabei in der Endphase des Laufs von einer Durchfahrtsstrafe des HTP Gravity Charouz-Mercedes SLS AMG GT3 von Alon Day / Maximilian Buhk. Der israelische Pilot hatte in der Endphase des Rennens den Audi-Piloten Nikki Mayr-Melnhof im Kampf um P2 von der Strecke gerempelt und dafür die Durchfahrtsstrafe bekommen.  Pech hatten hingegen die beiden SMS Seyffarth Motorsport-Mercedes, die im Laufe des Rennens ausfielen.

Die Pro-Am Wertung gewann der HTP-Mercedes von Andreas Simonsen und Sergey Afanasiev. Das in der Meisterschaft führende Grasser Racing Team hatte in der Endphase durch einen Dreher hier noch den 2. Platz in der Klassenwertung hergeben müssen.

Das Championship Race folgt am heutigen Tage um 14:15 Uhr und wird auf der FIA-GT Website live gestreamt sowie auf RTL-Nitro ab 14 Uhr live übertragen.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen