RTL wird zum Sportwagensender

Mit den freien Trainings am heutigen Freitag beginnt die FIA-GT Serie ihre 2013er Saison. Das Qualifying findet am morgigen Samstag statt. Das Qualifying-Race startet am Sonntag um 14:15 Uhr und das erste Championship-Race der 6 Meetings umfassenden Serie kann am Ostermontag um 14:15 Uhr live verfolgt werden.

Dabei können sich die Fans nicht nur auf den Live-Stream von der FIA-GT Website verlassen. Gerade für Deutschland hat die SRO mit RTL in diesem Jahr einen gewichtigen TV-Partner finden können, der mit Vorberichten im Rahmen der F1-Berichterstattung und Live-Übertragungen auf dem Zweitkanal RTL-Nitro ein vielversprechendes TV-Paket bildet. Dieses war für eine Reihe von deutschen Mannschaften Grund genug sich in die serie einzuschreiben, so für Phoenix Racing, Dörr Motorsport, Vita4One Racing, Grasser Racing und Seyffarth Motorsport.

Seitens RTL Nitro wird man auch die Coverage der Blancpain Endurance Serie im TV übernehmen, dann allerdings in zeitgestrafften Zusammenfassungen. Moderatoren der Sendungen sind Peter Reichert, Sunny Bansemer und Roland Hoffmann. Auch wenn man am Anfang noch nicht detailliertes Insiderwissen vom neuen Sender verlangen sollte, so bedeutet der Einstieg von RTL doch eine Aufbesserung des deutschsprachigen TV-Angebotes zur Sportwagenszene, nachdem die Konkurrenzgruppe von SAT1/Kabel 1 sich um das ADAC GT-Masters kümmert und Eurosport und DSF ihre vielversprechenden Potentiale dazu jahrelang nur ansatzweise nutzten.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen