FIA-GT-WM - Slovakiaring, die Zweite

vita4one_no.17_bmw_slovakia_free_practice_1.jpgAm kommenden Wochenende steht uns der 6. Lauf der FIA-GT-Weltmeisterschaft ins Haus. Nachdem die WM im Rahmen der SRO-Pressekonferenz in Spa-Francorchamps bereits zu Grabe getragen wurde, versucht SRO-Chef Stephane Ratel nun, die laufende Saison noch möglichst erträglich für die Teams und Sponsoren zu Ende zu bringen.

Dazu trifft sich der FIA-GT-Tross heute am Slovakiaring, nachdem die ursprünglich geplanten Rennen in China gestrichen wurden. Dass ausgerechnet die 50 Kilometer vor Bratislava gelegene Piste erneut einen WM-Lauf beherbergt, ist nach der erfolgreichen Premiere im Juni mit vollen Rängen und spannenden Rennen keine Überraschung. Damals gelang Bartels / Buurman ein Sieg im Hauptrennen, jedoch war der Rennspeed der BMW Z4 GT3 keineswegs überlegen, nur ein grandioser Boxenstopp der Vita4One-Crew sicherte dem Duo den Erfolg. Den Auftritten im Juni zufolge sollten die Mittelmotor-Sportwagen von Ferrari und McLaren leicht favorisiert sein. Aber auch das dominierende Team des letzten Rennens in Portimao, All-Inkl Münnich Motorsport, rechnet sich Chancen auf die vorderen Ränge aus: "Wir hatten hier beim ersten Mal große Probleme im Qualifying, aber nach einem Rennwochenende kennt man die Strecke und ihre Tücken, so dass ich hoffe, dass wir uns unter den ersten Acht qualifizieren können", so Fahrer und Teamchef Marc Basseng.

Angesichts von nur 13 Teilnehmern sollte dieses Ziel kein allzu große Hürde darstellen. Nach dem Rückzug des russischen Aston Martin-Teams hat auch Mühlner Motorsport keine Porsche GT3-R mehr gemeldet. Wieder dabei ist aber ein Sunred-Ford GT.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen