Vita-4-One setzt auf BMW in der GT-WM

bartels.jpgMichael Bartels Vita-4-One-Team kehrt in die GT-WM zurück. Wie unsere Kollegen von Speedweek berichten, hat die Herborner Mannschaft des mehrfachen FIA-GT Champions den freigewordenen Slot des BMW-Einsatzteams übernommen. Die sollten ursprünglich durch Marc VDS eingesetzt werden, doch das Team des belgischen Aristokraten Marc van der Straten hatte Ende der vergangenen Saison überraschend den Rückzug aus der WM und die Konzentration auf die Blancpain Endurance Serie verkündet. BMW und Bartels intensivierten danach ihre Gespräche bezüglich des Einsatzes in der WM und fixierten diesen jetzt kurz vor den Feiertagen. Zwischen den Feiertagen und dem neuen Jahr fand in Hockenheim ein erster Tracktest mit den BMW Z4 GT3 statt, an dem Michael Bartels und Frank Kechele teilnahmen.

Beide dürften demnach auch zum Fahrerkader der BMW Z4 GT3 im kommenden Jahr gehören. Für beide Piloten wäre es eine Rückkehr zur GT-WM, die Bartels Team im letzten Jahr verlassen musste, weil die SRO nicht Willens war, dem Plettenberger eine Ausnahme für den Einsatz von nur zwei Maserati MC12 zu erteilen. Eine Ausnahme die man schliesslich für die Corvetteteams akzeptierte. Bartels änderte darauf hin den Saisonplan und nahm mit bis zu drei Ferrari F458 an der Blancpain Endurance Serie teil. Frank Kechele, 2010 mit Reiter Engineering erfolgreich in der WM unterwegs, stiess 2011 zur Mannschaft des Plettenbergers hinzu.

Dass die letztes Jahr in der Blancpain Endurance Serie engagierte Mannschaft nicht die eigenen Ferrari einsetzt, wird als Hinweis darauf gewertet, dass für die F458 schon ein weiteres Einsatzteam parat stünde - wobei Wetten darauf, dass es sich dabei um AF Corse handelt, nur noch mit geringer Quote akzeptiert werden. Die Ferrari von Vita-4-One könnten mutmasslich nebenbei weiter in der Blancpain Endurance Serie zum Einsatz kommen – wenn im kommenden Jahr passende Kunden dort parat stünden.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen