Wendlinger im Saleen auf FIA-GT-Pole

silvpolekukKarl Wendlinger bleibt trotz des Umstiegs vom Jetalliance-Aston in den K&K-Saleen eine feste Grösse in der FIA-GT-Serie. Für das neue tschechische Team holte der lange Kufsteiner beim Saisonauftakt der FIA-GT Meisterschaft mit einer 1:42,216 die Pole-Position für das morgige Auftaktrennen in Silverstone. Mit ihm in Startreihe 1 wird der Vitaphone Racing-Maserati MC12 von Andrea Bertolini und Michael Bartels stehen, die die Pole um 0,934s verpassten. Deren Teamkollegen Alex Müller und Miguel Ramos werden im zweiten MC12 des deutschen Teams dahinter aus Startreihe 2 starten und sich diese mit der PK Carsport-Corvette von Mike Hezemans und Anthony Kumpen teilen. Die Luc Alphand Aventures-Corvette und der zweite K&K-Saleen bilden die Reihe 3.

In der GT2-Klasse erzielte Gianmaria Bruni im AF Corse-Ferrari die schnellste Qualifyingzeit mit einer 1:50,230. Nur 0,089s dahinter schaftte der vom französischen Hexis Racing Team eingesetzte GT2-Aston Martin Vantage in den Händen von Frederic Makowiecki die zweitbeste Zeit im GT2-Feld und damit ein erstes vorzeigbares Ergebnis. Als Drittschnellster wurde der von Porsche-Junior Martin Ragginger pilotierte Brixia Racing-Porsche notiert, der in seiner Startreihe CRS-Pilot Tim Mullen an seiner Seite wiederfinden wird.

Das Rennen startet am heutigen Sonntag am 14.15 Uhr und kann auf der Website der FIA-GT Meisterschaft über einen Zeitenmonitor verfolgt werden. DSF bringt ab 18.30 eine einstündige Zusammenfassung des Rennens.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen