Finanzielle Unterstützung für FIA-GT-Teams

 Um das FIA-GT-Starterfeld zu füllen, lockt die SRO mit finanzieller Unterstützung für treue Teilnehmer. Ein großer Geldkoffer erwartet jene Teams, die ein Engagement über die komplette Saison in Angriff nehmen. Ein ähnliches Angebot winkt auch den FIA-GT3-Interessenten.

Eine Summe von 600.000 Euro wird zur Unterstützung von 24 Teams bereitgestellt, die eine Saison-Entry abgeben. Ausgewählt nach den Referenzen der einzelnen Mannschaften, zahlt die SRO diesen 24 Teams am Ende der Saison, wenn alle Rennen in 2009 bestritten wurden, ergänzend dazu eine Belohnung in Höhe von 25.000 Euro.

Weitere 250.000 Euro investiert die SRO in der Verpflegung von Fahrer und Teammitglieder der FIA GT3 European Championship. Ein Preisgeld von 150.000 Euro erhält der Sieger der Michelin Trophy innerhalb der FIA-GT3-Europameisterschaft sowie ein Reifenset, dass ihm ermöglichen soll, im darauffolgenden Jahr in die FIA-GT-Meisterschaft aufzusteigen.

„Im Rahmen eines noch nie dagewesenen wirtschaftlichen Abschwung, ist es erforderlich, Ressourcen zu finden, um Teams finanziell zu unterstützen und das Feld dicht beieinander zu halten, damit für eine enge FIA-GT-Saison gesorgt ist“, erklärt SRO-Vorsitzender Stéphane Ratel. „Das ist das erste Mal, dass in Eurpa GT-Teams solch ein hohes Budget zugesprochen wird. [...] Wir danken Michelin und Total für ihren Support.“

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen