FIA-GT und FIA-GT3: Neuerungen und Änderungen für 2009

 Der World Motor Sport Council hat vergangenen Freitag während der Preisverleihung in Monaco einige Regeländerungen und Termin-verschiebungen im Kalender für die bevorstehende Saison 2009 der FIA-GT Championship sowie der FIA-GT3 European Championship bekannt gegeben.

Die wohl interessanteste Neuerung betrifft die Reifen. Ab dem nächsten Jahr wird ein Multi-Reifen-System, in dem jedes Team die frei Herstellerwahl hat, eingeführt. Alle Teilnehmer sind allerdings zum Zeitpunkt des Einschreibens dazu verpflichtet, die Wahl ihrer Reifen fest zu legen und dabei für jedes gemeldete Fahrzeug-Pneu-Kombination zu verkünden. Im Laufe der Saison ist es jedoch möglich, einmal die Reifenmarke zu wechseln, wenn die angestrebte Reifen-Fahrzeug-Kombination bereits vorhanden ist. Eine Liste von möglichen Kombinationen sowie Reifenspezifikationen wird von der FIA unter der Aufsicht des GT-Büros veröffentlich und stets auf den neusten Stand gebracht.

Eine bedeutende Änderung ist dies für die FIA-GT3-Europameisterschaft, denn statt dem Einheitsreifen erlebt die Serie nun den Wechsel zu einem Multi-Marken-Konzept.

Eine weitere Neuerung, welche auch die FIA-GT3 European Championship anbelangt, ist die des Erfolgsballasts. Orientiert an dem Regelwerk der GT2-Kategorie, gibt es in Zukunft für den Sieger 20 Kilogramm Zusatzgewicht, für den Zweiten 15 Kilogramm sowie zehn Kilogramm für den Drittplatzieren. Ab dem vierten Rang werden dann Gewichte rausgenommen, angefangen bei zehn Kilogramm bis zum letzten Fahrzeug, wobei in Fünf-Kilogramm-Schritten aufgeladen wird.

 Etwas umfangreicher sehen die Änderungen in den großen GT-Klassen aus. So werden keine Gewichtsstrafen mehr verhängt, falls ein Pilot zwischen zwei Veranstaltungen von einer Kategorie in eine andere wechselt. Für beide Wertungen wurde die Regel, wenn das maximale Zusatzgewicht erreicht wurde, einen kleineren Restriktor vorzuschreiben, gestrichen, um die Kosten zu reduzieren. Das maximale Zusatzgewicht der GT2-Fahrzeuge wird von 75 Kilogramm auf 100 Kilogramm erhöht. Darüber hinaus wurde die Erhöhung des Mindestgewichts um 45 Kilogramm, die Redizuierung des Air-Restriktors um fünf Prozent, die Erhöhung der Bodenfreiheit um fünf Milimeter und die Montage eines 15 Milimeter großen Abstützwinkel am Heckflügel akzeptiert.

Weiters wurde vereinbart, dass es bei dem Saisonhöhepunkt, den 24 Stunden von Spa-Francorchamps, keine Punkte und Erfolgszusatzgewichte nach der Sechs- und Zwölf-Stunden-Marke gibt.

Außerdem konnte die FIA-GT-Meisterschaft Total als einheitlichen Benzinlieferant für die Jahre 2009 und 2010 für sich gewinnen.

Schlussendlich wurden noch einige Veränderungen am Terminkalender vorgenommen: Das heiß diskutierte Überseerennen ist nun vom Auftakt an das Ende der Saison gerückt, darum findet das erste Rennen dementsprechend in Silverstone statt, während das Algarve-Event aufgeteilt wurde – nach einer Vereinbarung zwischen Serien- und Event-Promoter hat man sich entschieden, die Läufe der FIA-GT3 und FIA-GT an zwei Wochenenden auszutragen.

Kalender

FIA GT Championship:

  • 03. Mai 2009/Silverstone, Großbritannien
  • 16. Mai 2009/Adria, Italien (Nachtrennen)
  • 21. Juni 2009/Oschersleben, Deutschland
  • 25.-26. Juli 2009/Spa-Francorchamps, Belgien (24-Stunden-Rennen)
  • 30. August 2009/Bukarest, Rumänien*
  • 20. September 2009/Algarve, Portugal*
  • 11. Oktober 2009/Zolder, Belgien
  • 22. November 2009/San Luis, Argentinien
  • T.B.A./T.B.A.

FIA GT3 European Championship:

  • 02.-03. Mai 2009/Silverstone, Großbritannien
  • 16.-17. Mai 2009/Adria, Italien
  • 20.-21. Juni 2009/Oschersleben, Deutschland
  • 12.-13. September 2009/Algarve, Portugal*
  • 03.-04. Oktober 2009/Paul Ricard HTTT, Frankreich
  • 13.-14. November 2009/Dubai, Vereinigte Arabische Emirate

* Vorbehaltlich der Streckenhomologation

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen