Jetalliance - Wendi nun FIA-GT-Rekordsieger
Für Jetalliance Racing begann die neue Saison so, wie die letzte zu Ende ging – mit einem Sieg. Karl Wendlinger und Ryan Sharp gewannen in Silverstone bei nasskalten Bedingungen mit ihrem Jetalliance Aston Martin DBR9 den ersten FIA-GT Meisterschaft Lauf nach einem spannenden Rennen knapp vor Bertolini/Bartels im Vitaphone Maserati und Peter/Simonsen im Gigawave Aston Martin. Auch der zweite Jetalliance Aston Martin landete in den Punkterängen – Lukas Lichtner-Hoyer und Alex Müller belegten Platz 6.
Beide Jetalliance Racing-Piloten erwischen einen optimalen Start: Karl Wendlinger, aus Reihe 2 gestartet, kam als Führender aus der ersten Runde, Alex Müller, von Platz 9 ins Rennen gegangen, war Vierter.2 fast gleichzeitig absolvierte Dreher warfen die beiden Piloten auf Rang 4 bzw. 5 zurück. 30 Minuten vor dem Ende wechselten beim jeweils 2. Stopp Ryan Sharp und Lukas Lichtner-Hoyer in die Wagen. Und diese halbe Stunde hatte es in sich: Sharp, auf Platz vier, setzte sich zuerst gegen die Corvette-Piloten Deletraz und Maassen durch und ging dann auf die Jagd nach dem Führenden Philipp Peter. Nach einer Safety-Car-Phase schob sich das Feld zu einer packenden Endphase zusammen. Nach rundenlangen Kampf ging Sharp an Peter vorbei und feierte einen vielumjubelten Sieg.
Karl Wendlinger, der damit seit Sonntag die die Ewigenbestenliste der siegreichsten Piloten der FIA-GT-Historie mit 13 Siegen vor Jamie Campbell-Walter (12) anführt: „Es war ein unglaublich hartes Rennen unter schwierigsten Bedingungen. Sowohl die Regen- als auch die Intermed-Reifen haben bei meinem Stint rasch abgebaut. Dann noch mein Dreher – aber trotzdem ist alles gut gegangen. Ryan hat heute eine tolle Leistung geboten und das Rennen für uns gewonnen. Ee war ein perfekter Saisonauftakt!“
5 seiner Siege hat der lange Kufsteiner nun mit dem Jetalliance Racing -Team eingefahren. Die traditionsreiche Tourist Trophy fehlte ihm noch in seiner Sammlung. Nun haben er und seine Mannschaft im 3. Jahr ihrer Meisterschaftsteilnahme den Titelkampf vor Augen.