Wendlinger wird österreichischer Motorsportler des Jahres

wendlingerZum Meistertitel in der FIA-GT-Meisterschaft hat es bei Karl Wendlinger trotz einer stark gefahrenen Saison und eines bis zum letzten Rennen offenen Titelkampfes nicht gereicht. Nun wurde der lange Kufsteiner für seinen Einsatz trotzdem entlohnt. Die Obersten Nationalen Sport-Kommission (OSK) hat ihn zum zweiten Mal nach 1999, als er FIA-GT-Meister wurde, zum österreichischen „Motorsportler des Jahres 2007“ gekürt.

„Wendi“ zeigte sich von der Wahl sichtlich überrascht: „Eine Auszeichnung, die mich wirklich sehr freut. Denn es ist eine Anerkennung der erbrachten Leistungen. Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen bedanken, die daran einen Anteil hatten. Bei meinen Sponsoren, vor allem aber auch bei meinem Team Jetalliance Racing. Dort wird großartige Arbeit geleistet.“

2007 erzielte Wendlinger zusammen mit Partner Ryan Sharpe drei Siege und konnte drei Pole Positions herausfahren. In den FIA-GT-Statistiken liegt Wendlinger nun zusammen mit Jamie Campbell-Walter mit insgesamt 12 Gesamtsiegen an der Spitze. 13 Klassensiege bedeuten Rang 2 in dieser Statistik. 24 Podiumsankünfte stehen für den Kufsteiner zu Buche. Mit insgesamt 327 erlangten Meisterschaftspunkten liegt er an Rang 2 dieser Wertung – nur Stephane Ortelli hat mit 419 mehr.

Die offizielle Ehrung für Wendlinger findet am 30. November im Rahmen eines Gala-Abends in Linz statt.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen