FIA-GT4 – Nogaro – Rennen

gt4_nogaro_rennen1Im ersten Lauf in Nogaro holte Alex Buncombe den Premieren-Sieg für RJN Motorsport im GT4 European Cup. Buncombe ging von der Pole aus ins Rennen, wurde aber schon früh von Eric de Doncker im Mustang überholt. Da der Ford-Pilot jedoch ohne Lenkhilfe fahren musste, dauerte der Kampf um Platz 1 nicht lang - nach ein paar Runden schob sich Alex Buncombe neben den Mustang und überholte ihn. Danach wurde de Doncker von dem debütierenden Ginetta G50 angegriffen, dessen Tempo er nicht halten konnte - und Lawrence Tomlinson rückte vor auf Position 2. Auch André Grammatico im BMW Z4 setze zum Angriff auf den Mustang an, doch im Eifer des Gefechts, rutschte Grammatico von der Strecke - er blieb zwar auf Platz 4, die Lücke zum Mustang war aber zu groß geworden, um noch eine weitere Attacke zu starten. Derweil hatte Buncombe an der Spitze einen komfortablen Vorsprung heraus gefahren, den er bis ins Ziel hielt. Eric de Doncker wurde im Mustang FR500C Dritter hinter dem LNT-Ginetta G50, kassierte aber die Punkte für den zweiten Platz, da der Ginetta nicht punktberechtigt war.

In Lauf 2 wiederholte der junge Brite Alex Buncombe seinen Erfolg vom Vortag. „Das war großartig! Ich hatte in diesem Rennen einen viel besseren Start als im ersten. Eric de Doncker folgte mir die ersten Kurven, doch dann konnte ich mich in der Haarnadelkurve nach der langen Geraden ihm gegenüber behaupten. Dann sah ich, dass Gomez den Mustang überholte und ich hatte Bedenken, dass er auch mich schnappt, doch ich konnte mich nach ein paar schnellen Runden absetzen.“, erklärte Buncombe. Olivier Gomez bekam im Solution F Nissan aufgrund eines Frühstarts eine Drive-Through Penalty und kam nach einem packenden Duell mit Eric den Doncker als Zweiter ins Ziel. gt4_nogaro_rennen2„Es ist eine Schande! Ich war im Stande mit dem Führenden mitzuhalten, aber dann bekam ich eine Drive-Through. Der Wagen wurde jede Runde besser und ich hatte einen klasse Fight mit Eric de Doncker - ich wusste, dass ich ihn so schnell als möglich überholen musste, um noch an Buncombe heranzukommen. Ich hätte ein längeres Rennen gebraucht”, äußerte sich Gomez. Eric de Doncker hat sich dieses Wochenende trotz Problemen mit seinem Wagen zwei Podiumsplätze gesichert und behält seine Führung in der Meisterschaft. „Was für ein schwieriges Wochenende.“, sagte de Doncker. „Das Team hat einen fantastischen Job gemacht. Wir haben in der Nacht von Samstag auf Sonntag ein Lenkhilfeaggregat mit dem Zug erhalten, aber das Auto unter- und übersteuerte trotzdem. Ich hatte einen großartigen Start, aber die Nissans waren einfach schneller als ich. Ich sammelte Punkte und begrenzte somit den Schaden, aber ich mag es nicht, wenn ich nicht um den Sieg kämpfen kann. Doch in Magny-Cours bin ich zurück!“

Lawrence Tomlinson wurde im Ginetta G50 Vierter - er erreichte in beiden Rennen an seinem ersten Rennwochenende das Ziel, während François Kicq im zweiten Mustang Platz 5 belegte. Andre Grammatico wurde im BMW Z4 Sechster.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen