FIA GT4 – Nogaro – Freie Trainings und Qualifying 1

fiagt4_nissan_fDer Paul Armagnac Circuit in Nogaro scheint den Nissan 350Z zu liegen, denn sie waren dort in den Freitags-Sessions des GT4 European Cup das Maß aller Dinge. Der Solution F-Nissan (Bild rechts), pilotiert von den beiden Franzosen Olivier Gomez und Jean-Luc Beaubelique, fuhr mit einer 1:39,362 die beste Zeit im ersten freien Training. Auf Platz 2 folgte Alex Buncombe, der im RJN Motorsport-Nissan 1,502 Sekunden langsamer war. Auf den Rängen 3 und 4 landeten die beiden Ford Mustang FR500C von Eric de Doncker und François Kicq. Der neue Ginetta G50 (Bild unten) konnte am Morgen vorerst noch nicht mithalten – Pilot Lawrence Tomlinson klagte über einige Kinderkrankheiten am Wagen.

Im zweiten freien Training unterbot Alex Buncombe mit einer 1:39.130 die Bestzeit aus der ersten Sitzung. Buncombe klärte auf: „Das erste freie Training lief nicht so gut, da wir Getriebeprobleme hatten. Im zweiten konnte ich fünf Runden am Stück fahren und sicherte mir dabei die schnellste Runde.“ 07fiagt450Zweiter mit nur 0,443 Sekunden Rückstand wurden De Doncker / Longin im Mustang FR500C, gefolgt von dem zweiten Mustang.

Beim Qualifying für das samstägliche erste Rennen verbesserte Alex Buncombe seine Zeit aus dem Training noch mal auf 1:37,931 und sicherte sich damit die Pole Position. Dem Tabellenführer Eric de Doncker, der sich über Probleme mit der Lenkhilfe seines Musatng FR500C beklagte, fehlten am Ende 0,986 Sekunden auf den Polesetter. Rund eine weitere Sekunde dahinter folgte dessen Teamkollege François Kicq. Startplatz 4 ging an den Solution F-Nissan 350Z, Lawrence Tomlinson platzierte sich im Ginetta G50 mit 1:40,268 auf einem guten fünften Rang 5 direkt hinter den Favoriten.

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