FIA-GT3 - Brno - Freie Trainings

fiagt3_sberg_lamboIn den ersten beiden freien Trainingssitzungen markierten der Lamborghini Gallardo GT3 von S-Berg Racing (Erik Janis / Jaromir Jirik) und die Corvette Z06 GT3 von Martini Callaway (Uli Berberich-Martini / Klaus Ludwig) jeweils die Bestzeit. Die Meisterschaftsführenden Gilles Vannelet und Henri Moser hielten sich noch zurück. Das erste freie Training fand unter optimalen Bedingungen statt. Der #21 BMS Scuderia Italia-Aston Martin DBS9 gab mit einer 2:18.017 als erstes die Bestzeit vor. Doch die Führung hielt nicht lange an, denn die Zeiten an der Spitze fielen Runde um Runde - zwischenzeitlich führte sogar einer der beiden Berlanga-Ascari KZ1R GT3. Dann übernahm die #19 Riverside-Corvette Z06R GT3 die Führung und verbesserte die Bestzeit  mehrmals.

Nach 15 Minuten erzielte der # 15 S-Berg Racing Team Lamborghini Gallardo GT3, gesteuert von den Lokalmatadoren Erik Janis und Jaromir Jirik mit einer mit einer 2:06.377 die neue schnellste Runde. Diese sollte auch die beste Zeit bis zum Schluss bleiben.Auf Platz 2 landete der # 26 Hexis Racing Aston Martin DBS9 mit 0,579 Rückstand, gefolgt von der Riverside Corvette mit der Startnummer 19. Die Tabellenführer Gilles Vannelet und Henri Moser erreichten mit einer 2:07.945 Platz 4.

Der #51 Morgan Aero 8 von AutoGT Racing mit Jean-Francois Le Roch und Johan-Boris Scheier am Steuer überraschte mit einem guten 9. Platz. Der Morgan lag für kurze Zeit sogar auf Position 2. fiagt3_martini_corvetteOhne Zeit blieben zwei der Trackspeed-Porsche und einer der Damax-Ascaris.

15 Minuten vor dem Trainingsende gab es noch einen Zwischenfall bei JMB Racing zu vermelden - einer der Ferrari blieb in Turn 9 mit Motorproblemen liegen, in derselben Kurve strandete kurz drauf der # 38 Kessel-Ferrari im Kies - wahrscheinlich wegen dem Öl auf der Strecke. 

Die zweite Trainingssitzung wurde vom ehemaligen FIA GT-Meister Klaus Ludwig in der Martini Callaway-Corvette Z06R GT3 mit der Startnummer 16 dominiert. Er umrundete den Kurs in 2:06.563 - langsamer als die Bestzeit aus dem ersten freien Training. Während der zweiten Session entscheiden die meisten Fahrer lange Stints zu fahren, um das Fahrzeug unter Rennbedingungen zu testen. Kurz vor der Halbzeit der zweiten Trainingssitzung fuhr der #11 First Racing Lamborghini Gallardo GT3, gefahren von Martin Rich und Andrew Thompson, die zweitschnellste Runde. Die beiden deutschen Piloten Freddy Kremer und Marco Seefried erzielten im # 37 Kessel Racing-Ferrari 430 mit einer Zeit von 2:06.828 den dritten Platz. Auch die Riverside-Corvette war mit Position 4 wieder vorne dabei. Der schnellste Lamborghini aus dem ersten Training landete nur auf Platz 16.

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