Ein Nachtrennen auf dem Adria Raceway

Lambo Adria 2006 25 Wagen, 15 GT1, 9 GT2 und ein G2-Vertigo, werden zur nächsten Runde der FIA-GT-Meisterschaft am Adria-Raceway bei Venedig (I) erwartet. Das Rennen findet unter besonderen Voraussetzungen statt: Der Start wird schon am Samstag abend um 19.45 erfolgen. Demnach wird das Rennen kurz nach Sonnenuntergang um 21.45 Uhr beendet sein. Stimmungsvolle Bilder sind also für die Zuschauer garantiert, die das Rennen entweder live vor Ort oder live bei Premiere und DSF am Samstag abend verfolgen können. Es ist das erste Mal seit Silverstone 2002 daß ein FIA-GT-Rennen in die Dämmerung hineingefahren wird.

Das zweite Rennen auf dem nur 2.702m langen, winkligen Kurs (im letzten Jahr auch als „Langstreckenslalom“ tituliert) wird wieder ein um drei GT1 im Citation-Cup verstärktes Stammfeld sehen. 6 Maserati, 4 Aston Martin, 3 Corvettes und 2 Lamborghini bilden die Stammfraktion der GT1. 6 F430 und 3 Porsche sowie der erwähnte Vertigo kommen in den kleineren Klassen hinzu. Das deutsche Vitaphone Racing Team konnte im letzten Jahr einen Doppelsieg einfahren. In Adria könnte man bei 34 Punkten Vorsprung (74) vor dem Team Maserati Sarafree (40) den Teamtitel wieder vorzeitig sichern, was aber einen erneuten Doppelsieg bei Ausfällen von Sarafree und Carsport Phoenix-Racing voraussetzt. In der GT2-Klasse ist AF-Corse mit 38 Punkten Vorsprung vor der BMS Scuderia Italia in einer ähnlichen Position. Bezüglich der Fahrertitel ist dagegen noch alles offen.

Erstmals starten die Lamborghinis von Reiter und All-inkl.com, nun wie bereits gemeldet in zwei verschiedenen Teams organisiert, ohne Handicap-Gewichte. Dafür werden die Maseratis #1 (Vitaphone Racing Team), #11 (Sarafree) und #15 (JMB-Racing Team) sowie die Corvettes von SRT und Carsport-Phoenix-Racing und der Jetalliance Racing-Aston #36 (Lichtner-Hoyer/Lechner) mit Zusatzgewichten belegt. In der GT2-Klasse trifft es beide AF Corse-Ferrari, den Edil Cris-F430 #53 und den BMS Scuderia Italia-Porsche.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen