Nürburgring Blancpain GT World Challenge Europe
28 Autos stehen auf der letzten veröffentlichten Starterliste für die vom 30.8-1.9. stattfindende GT World Challenge Europe am Nürburgring. Die Runde im Schatten der Nürburg ist die vorletzte der Meisterschaft. Einen Gaststart absolvieren Stephen Earle/Rory Penttinnen die einen von Kessel Racing eingesetzten Ferrari steuern werden. Anstatt Frank Stippler wird am Ring Jamie Green an der Seite von Kim-Luis Schramm im #5 Phoenix Racing R8 LMS sitzen.
Luca Stolz/Maro Engel im #4 Black Falcon AMG GT3 führen durch ihre sehr konstanten Ergebnisse mit 61,5 Punkten die Meisterschaft an. Man fuhr in jedem Rennen in die Top 4 und siegte im Hauptrennen von Brands Hatch.
Mit 53 Punkten – also 8,5 Punkte Rückstand – sind es Andrea Caldarelli/Marco Marpelli, die sich den #563 FFF Lamborghini teilen, auf P2 der Pro-Klasse. Mit weiteren 10,5 Punkten Rückstand folgen auf Platz 3 Raffaele Marciello/Vincent Abril im #88 AKKA ASP AMG GT3.
Damit ist der Kampf um die Meisterschaft noch voll im Gange und es wird interessant sein wie viel Risiko die jeweiligen Fahrer am Nürburgring eingehen, denn schon eine Woche später steht das Finale der GT World Challenge Europe auf dem Hungaroring an.
Thomas Neubauer/Nico Bastian #89 AKKA ASP AMG GT3 führen mit 15 Punkten vor Hugo de Sadeleer/Aaro Vainio den Silver Cup schon relativ deutlich an.
In der Pro-Am Klasse trennen die ersten beiden Fahrerpaarungen 10,5 Punkten. P1 geht an Phil Keen/Hiroshi Hamaguchi #519 FFF Lamborghini vor dem #333 Rinaldi Racing Ferrari mit Rinat Salikhov/David Perel.