GT-Bureau-Adjustments zum FIA-Saisonstart
Schon in Zhuhai starten einige der Wagen der FIA-GT-Meisterschaft mit Handicapgewichten, die das GT-Bureau aufgrund der Performance der Wagen auf Basis der 2006´er Saison festgelegt hat. So bekommen die Maserati MC12 25 kg Zusatzgewicht auf das Basisgewicht aufgeschlagen. Ihre maximale Heckflügelbreite wird abweichend von der sonst im GT1-Reglement festgesetzten Breite der Windschutzscheibe auf halber Höhe auf 1419mm festgelegt. Den beiden Lamborghini GT1 wird ein vergrößerter Restriktor von 32mm statt der bisherigen 31,2mm zugestanden.
Bei den GT2 werden alle Wagen, die zwei professionelle Fahrer an Bord haben (also keine Privatpiloten), mit 28kg zusätzlich ausgestattet werden müssen. Dies soll im Mittel auf allen Strecken einer durchschnittlichen zusätzlichen Rundenzeitdifferenz von einer halben Sekunde entsprechen. Wer unter diese „Profi-Regelung“ fällt, will das GT-Bureau der SRO noch in dieser Woche anhand der vorliegenden Fahrerbiographien prüfen.