FIA-GT4
Die SRO will basierend auf dem Erfolg der GT3 eine weitere Fahrzeugklasse unterhalb der GT3 etablieren. Dafür hat man für 2007 den GT4 Europacup als FIA-sanktionierte Serie ausgeschrieben, mit dem Ziel die Meisterschaft bei einem entsprechenden Erfolg auch 2008 komplett unter dem FIA-Banner austragen zu lassen. Die Rennen sollen im Rahmen ausgewählter Runden der FIA-GT-Meisterschaft stattfinden. Für die Auftaktsaison rechnet man mit einem Feld von 20-30 Autos.
Als Fahrzeuge hat man strassenbasierte GT im Auge die ein Leistungsgewicht von nicht weniger als 3,4kg/PS aufweisen dürfen. Als Fahrzeuge sind derzeit die Maserati Tropheo, Nissan 350Z, Ford Mustang, Opel GT, Honda S2000, Porsche Cayman, Mazda RX8, Lotus Exige Cup 255, Aston Martin V8, Mitsubishi Eclipse, Audi TT und Alfa Romeo Brera im Gespräch. Die Rennen (2*30min pro Wochenende – keine Boxenstops) sollen von wahlweise einem oder 2 Piloten pro genanntem Fahrzeug bestritten werden können. Die Fahrzeuge werden auf Einheitsreifen laufen. Zusätzliche von der Serie abweichende aerodynamische Teile wie Frontspoiler oder Heckflügel sollen nicht erlaubt sein. Im Gegensatz zur FIA GT3 wird es keine Vorschriften bezüglich der zu nennenden Fahrzeuge oder Marken pro Team geben.
Mit dem GT4-Konzept will man eine kostengünstige GT-Einsteigerklasse schaffen. Der offizielle Grund dürfte sein dass auch bei den GT3 die Kosten schon davon galoppieren. So sind für einen konkurrenzfähigen GT3 schon zwischen 150 und 300T€ zu veranschlagen.