PK Carsport Audi gewinnt die 600 Kilometer von Spa
Am Wochenende fand in Spa , im Rahmen des internationalen GT Open , der fünfte und somit vorletzte Saisonlauf der Belgian Racing Car Championship statt. Im Gegensatz zu den beiden vorherigen Rennen wurde wieder auf das klassische 3 Stunden Rennformat zurück gewechselt. Nach dem man bereits zwei Rennen gemeinsam mit der GT4 European Series bestritt fuhr man dieses mal zusammen mit der DMV BMW Challenge die in Spa einen 90 minütigen Lauf absolvierten.Das war auch leider dringend notwendig da der Teilnehmerschwund in der BRCC weiter anhält. Lediglich 15 Fahrzeuge hatten sich in den Ardennen eingefunden, davon lediglich 5 GT3 in der GT Pro Klasse. Mit den BMW´s kam man auf ein vernünftiges Feld vom 35 Fahrzeugen.
Im Vorfeld des Rennen gab Thierry Verstraete bekannt, dass sich sein Team NSC Motorsports, die einen Lamborghini Gallardo in der BRCC und in der Supercar Challenge einsetzten, sich vorerst aus beiden Serien zurückzieht und sich auf die Formel Renault 2.0 konzentriert.
Im Qualifying sicherten sich Verbergt/Redant/Coens im Aston Martin die Pole Position. Sie übernahmen auch nach dem Start sofort die Führung. Deutlich schlechter begann dass Rennen für deren Teamkollegen Grivegnee/Schmetz/Bouvy. Pierre Grivegnee verunfallte bereits in der ersten Runde in der schnellen Blanchimont Kurve und zog sich dabei einen Rippenbruch sowie eine Gehirnerschütterung zu. Beste Genesungswünsche an dieser Stelle an den Mann aus Lüttich. Der Aston Martin wurde stark beschädigt, dass Rennen somit bereits nach 6 Kilometern beendet.
Im Anschluss an die Safety Car Phase, welche alle Teams zu einem frühen Boxenstopp nutzen, tobte ein Dreikampf um den Sieg zwischen dem verbliebenen Aston Martin, dem PK Carsport Audi und dem Belgium Racing Porsche. Die Führung wechselte mehrfach und es gab ein rundenlanges Rad an Rad Duell zwischen dem Aston und dem Porsche zu sehen in dem sich die Fahrzeuge mehrfach berührten.
Frei nach dem Motto wenn zwei sich streiten freut sich der dritte gewann am Ende der Audi von Kumpen/Longin/Belien vor dem Brussel Racing Aston Martin von Verbergt/Redant/Coens und dem Porsche von Derdaele/Heyer/Maassen, denen ein Reifenschaden kurz vor Schluss den zweiten Platz kostete. Für Kenneth Heyer endete ein sehr anstrengendes Wochenende erneut mit Platz 3. Das gleiche Ergebnis erzielte er auch mit dem Hofor Racing SLS bei den 24 Stunden von Barcelona (der Link führt zum Rennbericht auf unseren Seiten) zwischen welchen Rennen er hin und her flog. P4 sicherten sich Brunstedt/Bender/Dybeck im JB Motorsport Audi.
In der Cup Wertung siegte der Scuderia Monza Ferrari von Hans & Frank Thiers und Martin Short. Zweiter wurde der Soenen Racing Ferrari von Soenen/Vervisch vor dem Mext Racing Porsche von Wauters/Schreurs. Der KTM X-Bow von Mezquita/Weisshaupt/Gulicher siegte in der Trophy Wertung vor den beiden Ginetta von Muller/Dandrifosse und Ueberecken/Lequeux.
Die Punktestände nach 5 von 6 Rennen:
Pro: Derdaele/Heyer/Maassen 86 Punkte, Verbergt/Redant/Coens 85, Bouvy/Schmetz 74, Kumpen/Longin 68
Cup: Soenen 80 Punkte, van Haeren/Hoevenaars 70,5, Vandierendonck/Vervisch 66.
In der Trophy Wertung ist die Entscheidung bereits gefallen. Die beiden Luxemburger Ueberecken/Lequeux haben den Titel vorzeitig gewonnen.
Das Saisonfinale findet am 19 Oktober in Zolder im Rahmen der Blancapin Sprint Serie statt.