Finale Winter Endurance Championship
Alle guten Dinge sind drei. Das trifft zumindest auf die Winter Endurance Championship zu. Am Samstag fand das dritte und letzte Rennen in Zandvoort statt.
Zum Finale hatten sich 40 Fahrzeuge eingefunden. Nach einem heftigen Unfall im Zeittraining, der für eine längere Unterbrechung sorgte und den Rennstart um eine Stunde hinaus zögerte, musste der BMW von Koelewijn/Douglas auf einen Start ebenso verzichten wie der Marcos Mantis von Pieter und Cor Euser.
Nach 4 Stunden Rennzeit und 120 gefahrenen Runden überquerte der Renault Megane von Max & Luc Braams als erster die Ziellinie. Es war bereits ihr zweiter Sieg nach dem Neujahrsrennen im Januar. Da sie im ersten Rennen im November hinter dem Wolf GB08 und dem Radical Dritte wurden, schafften es Vater und Sohn Braams in jedem Rennen auf das Podest und sicherten sich damit auch die Meisterschaft in dieser Saison.
Mit 17 Sekunden Rückstand kam der Lamborghini Gallardo von Verstraete/Catsburg/Dubois in Ziel, die lange Zeit das Rennen anführten. Mit P3 in der Gesamtwertung sicherten sich Simon Knap/Bas van de Ven im BMW den Klassensieg in der Division 2 vor den Markenkollegen de Laat/de Prenter. P5 ging an den Radical von Stala/Brand vor dem Saker von Bettini/Wilkens/Leliveld/Kraan.