Winter Endurance Championship
Mit dem Neujahresrennen der Winter Endurance Championship in Zandvoort fiel am Samstag dem 4. Januar der Startschuss für die Rennsportsaison 2014. Zum zweiten von drei Saisonrennen hatte sich eine stattliche Zahl von 43 Fahrzeugen auf dem Dünenkurs direkt am Nordseestrand eingefunden, um das vierstündige Rennen unter die Räder zu nehmen.
Etwas überraschend siegten Max & Luc Braams im Renault Megane nach 113 Runden mit einer Runde Vorsprung vor dem Radical von Henk Thuis/Pim van Riet. Den dritten Platz in der Division 1 (P9 im Gesamtergebnis) sicherten sich Pieter & Cor Euser im Marcos Mantis vor dem Hansen GTR von Heuvel/Verkoelen und dem Saker von Johan Kraan. Sie profitierten von den Ausfällen des Wolf GB08 von Bas Koeten Racing und des Friendship Cup Porsche.
Auf den Plätzen 3-5 im Gesamtergebnis kamen die drei Erstplatzierten der Division 2 ins Ziel. Bas van de Ven/Simon Knap siegten im BMW 320d vor Tovilavicius/de Groot (BMW M3) und Eric van den Munckhof/Henry Zumbrink (BMW Z4). Auch in den Divisionen 3 & 4 gab es einen BMW-Sieg - hier waren Nick Catsburg/Ronald Morien sowie Braams/Verheul erfolgreich.
Das Saisonfinale findet am 8. März erneut in Zandvoort statt.