1000 Kilometer von Zolder abgesagt

Die Race Promotion Night, das ehemalige 10-Stunden-Rennen von Zolder, (das Foto stammt von der 2010´er Ausgabe dieses Rennens) welches erstmals über die Distanz von 1000 Kilometern ausgetragen werden sollte, musste abgesagt werden. Es hatten sich bisher lediglich 8 Fahrzeuge eingeschrieben.

Es gab zwei Probleme, die dazu führten, dass kaum Starter an diesem Rennen teilnehmen wollten. Zum einen das Dezibel-Limit von 95 dB, das es für einige Fahrzeuge unmöglich machte, an den Start zu gehen und zum anderen die bereits bekannten finanziellen Probleme mit denen der nationale Rennsport in Belgien zu kämpfen hat.

Die Teams haben nun die Möglichkeit, beim Belgian Gentleman Driver Club, die eigentlich ein zwei-Stunden-Rennen im Rahmenprogramm fahren wollten, teilzunehmen. Sie erhalten dort eine extra Klasse. Dieses Rennen wurde auf 3 Stunden verlängert und soll um 15 Uhr beginnen.

Es bleibt nur zu hoffen, dass sich diese Situation in den nächsten Jahren ändert, denn es wäre sehr schade, wenn dieses Rennen, welches traditionell den Saisonabschluss in Belgien bedeutet und in der Vergangenheit auch ein Meisterschaftslauf der Belcar war, von der Bildfläche verschwinden würde.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen