Neuer Name und neue Klassen für die Dutch Supercar Challenge
"Supercar Challenge Powered by Dunlop" - dies ist der neue Name für die Dutch Supercar Challenge. Der Grund für den Namenswechsel ist darin zu sehen, dass verstärkt belgische Teams und Fahrer antreten werden. Darüber hinaus werden dieses Jahr auch vier Rennen in Belgien ausgetragen. Die Orientierung geht also in Richtung einer Benelux-Rennserie.
Und auch bei den Rennklassen gibt es Änderungen: Nach wie vor werden die Fahrzeuge nach Leistung und Gewicht eingeteilt, aber innerhalb der einzelnen Klassen hat es Verschiebungen gegeben. Die alte GT-Klasse wurde aufgeteilt in eine GT- und eine Super GT Klasse. Für die GT-Klasse gilt die Leistungsgewicht-Einstufung 3,7 kg/PS, für die Super GT sind es 2,8 kg/PS. Diese beiden Klassen bilden das erste Startfeld, so dass hier ein reines GT-Rennen ausgetragen wird. Die Supersport-Klasse, die letztes Jahr noch gemeinsam mit den GT´s ihr Rennen fuhr, wird in das zweite Startfeld verschoben. Dieses setzt sich aus nun drei Klassen zusammen - der Supersport mit 4,5 kg/PS, der Sport Division I mit 5,2 kg/PS und der Sport Division II mit 5,5 kg/PS.
Die bisherigen Einschreibungen der Teams versprechen volle Startfelder und interessante Rennen. Der Saisonauftakt findet am 20.-22. April im Rahmen der GT Weltmeisterschaft in Zolder statt.