Supercar Challenge beim Zolder Super Prix

Zoldersuperprix1Beim alljährlichen Super Prix in Zolder fand das dritte Rennwochenende der Supercar Challenge statt. Mit 40 Teilnehmern darunter 8 Prototypen stand ein sehr ansehnliches Feld am Start. Im Qualifying sicherten sich Sam Dejonghe und Thomas Piessens im Norma die Pole Position.

Diese Position konnte das Duo im ersten Rennen am Samstag bis in Ziel verteidigen. Es war allerdings deutlich spannender als es sich anhört denn nach 36 Runden überquerte man mit gerade einmal 0,2 Sekunden Vorsprung vor den Markenkollegen Ian Gepts und Brent Verheyen die Ziellinie. Auch der dritte Platz ging an einen Norma M20FC in Person von Oliver Bertels und Cedric Baeten für T2 Racing. Den vierten Platz sicherte sich Gary Hauser gemeinsam mit seiner Frau Lea Maurer im Norma LMP3. Mit dem fünften Gesamtplatz gewann Roger Grouwels im Nissan GT-R GT3 die GT Klasse vor Bart Arendsen im BMW M6, Bob Herber im Bentley, Patrick Engelen und Steve Brooks im Radical, Hein Koopman im BMW Z4 und Martin Lucas im Radical. In der Supersport 1 Klasse war Michael de Keersmaecker im Audi TCR erfolgreich. Laurens de Wit siegte in der Supersport 2 im Cupra TCR. Mark Jobst gewann mit seiner Silhouette in der Sport Division.

Zoldersuperprix2Im zweiten Rennen am Sonntag rundeten Sam Dejonghe und Thomas Piessens im Excelsior Norma ein perfektes Wochenende ab. Pole Position und zwei Laufsiege, mehr geht nicht. Auf Platz zwei kam bereits der Sieger der GT Klasse ins Ziel. Wie schon am Vortag gewann Roger Grouwels im Nissan vor Bob Herber im Bentley und Bart Arendsen im BMW. Oliver Bertels und Cedric Baeten belegten im Norma den fünften Platz. Martin Lucas gewann erneut die Radical Division. Gary Hauser und Lea Maurer belegten im Norma LMP3 einen enttäuschenden zwölften Gesamtplatz eine Position hinter Dennis de Borst der im Hyundai TCR die Supersport 1 Kategorie gewinnen konnte. In der Supersport 2 waren Pieter Denys und Tim de Borle im Ligier erfolgreich. Chris Voet und Bart van den Broeck siegten im Peugeot in der Sport Klasse.

Das nächste Supercar Challenge Rennen findet am 16. Juli beim Spa Euro Race in Francorchamps statt.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen