Belcar Saisonauftakt in Zolder
Mit gerade einmal 19 Fahrzeugen fand der Saisonauftakt der Belcar Endurance Championship in Zolder statt. Dieses war das schwächste Belcar Feld seit einigen Jahren und es stellt sich die Frage ob dieses ausschließlich mit der Pandemie zusammen hängt oder ob es noch andere Gründe gibt. Immerhin war die Topklasse mit 6 Norma und einem Wolf ansehnlich besetzt.
Die CN Prototypen dominierten erwartungsgemäß das dreistündige Rennen. Nach 111 Runden auf der 4 Kilometer langen Strecke siegte der Russell Racing Norma von Hans Thiers, Jeffrey Van Hooydonk und Gilles Magnus vor dem Krafft Racing Norma von Bert und Stienes Longin sowie Christoff Corten. Die Plätze drei und vier gingen an die beiden T2 Racing Norma. Mit dem fünften Platz gewannen Dylan Derdaele und Nicolas Saelens im Belgium Racing Porsche die GTA Klasse. Sechster wurde der Art Racing Wolf GB08. In der GTB Klasse war der Red Ant Racing Porsche Cayman erfolgreich. Bei den Tourenwagen schnappte sich der QSR Audi den Sieg.
Das nächste Rennen findet am kommenden Wochenende in Hockenheim im Rahmen der Creventic statt.
Eine Änderung gibt es noch am Rennkalender. Die 24 Stunden von Zolder werden um zwei Monate nach hinten verschoben und finden nun am 25/26 September statt.