Belcar Doppelpack in Assen

Beim DTM Rennen in Assen fand das zweite Rennwochenende der Belcar Endurance Championship statt. Ausnahmsweise wurden an diesem Wochenende gleich zwei Rennen gefahren. Mit 19 Fahrzeugen war das Feld leider erneut schwach besetzt.

belcarassendtm1Im Qualifying für das einstündige Rennen am Samstag sicherten sich Sam Dejonghe und Tom Boonen im Norma die Pole Position. Da es kurz vor dem Start einen Regenschauer gab wurde das Rennen hinter dem Safty Car gestartet. Dejonghe riskierte es trotzdem auf Slicks zu starten und fuhr der Konkurrenz mit Riesenschritten davon. Als der Regen allerdings stärker wurde verlor er seinen Norma auf regennasser Fahrbahn und Schlug heftig in die Streckenbegrenzung ein. Dieses führte zu einer roten Flagge.

Nach einer 15 minütigen Unterbrechung übernahmen Thomas Piessens und Tim Verbergt im Deldiche Racing Norma die Führung und sicherten sich nach 22 Runden den Sieg mit knapp 10 Sekunden Vorsprung vor den Markenkollegen Bert und Stienes Longin. Mit dem dritten Gesamtplatz gewann John de Wilde im Speedlover Porsche die Belcar 2 Klasse. Auf dem vierten Platz kamen die Sieger der Belcar 3 Division ins Ziel. Dieses waren Dylan Derdaele und Nicolas Saelens im Lamborghini. Platz fünf sicherten sich Hans und Frank Thiers im Norma vor Morrow / van Belle im Wolf GB08, Bert und Ayrton Redant im Porsche und Heim / Decurtins im Norma. Der zweite Deldiche Racing Norma von De Cock / Joosen wurde nach einer Strafe nur zwölfter.

Das zweite Rennen am Sonntag ging über 120 Minuten. Das Wetter hatte sich allerdings nicht gebessert, eher im Gegenteil. Der Krafft Racing Norma von Bert und Stienes Longin ging von der Pole aus in den zweiten Wertungslauf der erneut hinter dem Safty Car gestartet wurde. Gilles Magnus, der sich den Russel Racing Norma mit Hans und Frank Thiers teile, dominierte das zweite Rennen fast nach belieben.

podiumbelcarassen2dtmNach 59 Runden gewann das Trio mit einer Minute und 40 Sekunden Vorsprung vor dem Krafft Racing Norma von Bert und Stienes Longin die im dritten Saison Lauf zum dritten mal auf Platz zwei landeten. Mit einem starken dritten Rang gewannen Derdaele / Saelens im Belgium Racing Lamborghini die Belcar 3 Division und verwiesen die beiden Norma von Dejonghe/Boonen und Piessens / Verbergt auf die Plätze vier und fünf. Bert und Ayrton Redant gewannen im Porsche die Belcar 2 Klasse vor dem Markenkollegen John de Wilde.

Das nächste Rennen findet am ersten Oktober Wochenende in Zolder beim American Festival statt.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen