Belcar Saisonauftakt Zolder
Nach langem hin und her, mehrfachen Verschiebungen, einer Absage und dann doch noch einer kurzfristigen neuen Ansetzung fand Sonntag am Circuit Zolder der Saisonstart in der Belcar Endurance Championship 2020 unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Das Feld war mit 20 Fahrzeugen leider sehr schwach besetzt. Die Corona Pandemie und das Termin Chaos haben an dem Teilnehmerschwund sicherlich einen großen Anteil.
Der #2 Russell Racing by PK Carsport Norma sicherte sich im verregneten Qualifying am Sonntag Morgen die Pole Position. Auch der Rennstart fand im Regen hinter dem Safty Car statt. Dieser hörte aber nach einer halben Stunde auf und die Strecke trocknete im weiteren Rennverlauf ab.
In der Belcar 1 Klasse duellierten sich die vier Norma M20 an der Spitze während der Art Racing Wolf GB08 mit Problemen zu kämpfen hatte und weit zurück viel. Ein Unfall von Tim Joosen im Deldiche Racing Norma in der Jacky Ickx Schikane 20 Minuten vor dem Ende löste eine Safty Car Phase und eine interessante Schlussphase aus. Nach 107 Runden gewann der #2 Russell Racing Norma von Hans Thiers, Jeffrey van Hooydonk und Gilles Magnus den Saisonauftakt vor dem #11 Krafft Racing Norma von Bert und Stienes Longin sowie Christoff Corten. Als dritte komplettierten Thomas Piessens und Tim Verbergt im Deldiche Racing Norma das Podest.
Als Gesamt vierte gewannen Dylan Derdaele und Nicolas Saelens im Belgium Racing Lamborghini die Belcar 3 Klasse. John und Ugo de Wilde siegten im Speedlover Porsche als gesamt fünfte in der Belcar 2 Division vor dem Belgium Racing Porsche von Kris und Koen Wauters sowie dem RED ANT Racing Porsche von Bert, Yannick und Ayrton Redant. In der Belcar 4 siegte Koen de Wit im KDW Racing BMW. Dieses war als einziger Starter in dieser Klasse allerdings auch kein Kunststück. Der QSR Racingschool Audi war in der Belcar 5 erfolgreich. In der Belcar 6 gewann der Simtag Racing BMW.
Das nächste Belcar Rennen findet am 6. September in Assen im Rahmen der DTM statt.