Vorschau 24 Stunden Zolder

Traditionell findet am letzten August Wochenende das 24 Stunden Rennen im belgischen Zolder statt. Es ist mittlerweile Ausgabe Nr. 37 dieses Langstreckenklassikers. Nach dem Ende der alten Belcar erlebte dieses Rennen ein paar schwächere Jahre. Doch nach mehreren Änderungen in der Klassenstruktur erfreut es sich seit 2 Jahren wieder wachsender Beliebtheit.

61 Fahrzeuge haben sich mittlerweile für die Wettfahrt zwei Mal rund um die Uhr eingeschrieben. Das Feld ist ein bunter Mix aus CN Prototypen, GT´s und Tourenwagen. Das Training und Qualifying findet bereits am kommenden Donnerstag statt. An dem Tag wird auch der Porsche GT3 Cup Benelux seine Rennen austragen. Nach dem Ruhetag am Freitag wird der Rennstart am Samstag um 16 Uhr erfolgen. Davor trägt der VW Fun Cup noch ein dreistündiges Rennen aus. Mehrere DJ´s werden am Samstag die Zuschauer noch bis spät in die Nacht unterhalten. Tickets für das komplette Wochenende gibt es im Vorverkauf für 25€ oder an der Tageskasse für 30€.24hzolderstart.jpg

Neben dem Gesamtsieg geht es bei den 24h von Zolder auch noch um wichtige Meisterschaftspunkte in zwei Serien. Zum einen ist es das Saisonfinale der neugegründeten Belcar Trophy die ihren ersten Champion sucht. Aktuell führt Ivan Bellarosa auf seinem Wolf GB08 die Tabelle mit 100 Punkten an. Dahinter folgen Derdaele/Hoevenaars im Belgium Racing Porsche mit 94, de Cock/de Jonghe im Norma mit 86 sowie Hans & Frank Thiers im Ferrari mit 79 Punkten.

Zum anderen ist es der fünfte von sechs Läufen zur Belgian Racing Car Championship . Hierfür wird es bei diesem Rennen sogar doppelte Punkte geben. Einmal nach drei Rennstunden was der üblichen Distanz eines BRCC Rennen entspricht und dann nochmal nach Beendigung der 24 Stunden. Für Spannung ist auf der Rennstrecke in der Provinz Limburg sicherlich gesorgt.


Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen