BRCC Spa

Bei brcc2.jpgder Trophee des Fagnes fand in Spa Francorchamps das zweite Saisonrennen der Belgian Racing Car Championship statt. Das Feld reduzierte sich im Gegensatz zum ersten Rennen leider weiter, da die CN Prototypen nicht am Start waren. Lediglich sieben Teams hatten den Weg in die Ardennen gefunden. Da der Ferrari von Hans und Frank Thiers nach einem Unfall im verregnetem Qualifying die Segel streichen musste standen nur 6 Fahrzeuge am Start des 240 minütigen Rennens. Zum Glück hatte man bereits im Vorfeld entschieden dieses Rennen gemeinsam mit der französischen Tourenwagen Serie zu bestreiten, sodass man ein anständiges Feld zusammen bekam.

Guillaume Mondron/Stephane Lemeret sicherten sich im Zeittraining die Pole Position mit ihren nagelneuen Seat Super Copa TCR. Das Rennen verlief sicherlich anders als es sich mancher Teilnehmer erhofft hatte. Zunächst herrschten widrige Wetterbedingungen mit viel Regen und sogar leichtem Schneefall. Eine halbe Stunde vor Schluss wurde das Rennen mit der roten Flagge abgebrochen, da sich die neuen Geschwindigkeit-reduzierenden Bodenplatten im Streckenabschnitt Raidillon gelöst hatten. Nach 73 Runden siegte der Mext Racing Porsche von Kris & Koen Wauters sowie Bert Longin mit 4 Runden Vorsprung vor dem Seat von Mondron/Lemeret und dem BMW M3 GT4 von Verdonck/van der Horst/van Deyzen. Der Luxemburger Alain Berg (BMW M1) wurde bei seinem Gaststart vierter vor dem Seat von Belloc Diaz/Anos Lopez. Der Toyota GT E86 von Simone/Donniacuo sah die Zielflagge nicht.

In der Meisterschaft führt Bert Longin mit 50 Punkten vor Guillaume Mondron mit 40 und van der Horst/van Deyzen mit 29 Punkten.

Das nächste Rennen findet am 10 Mai in Zolder statt. Dieses wird gemeinsam mit der neuen Belcar Trophy stattfinden und auch die CN´s sollen wieder am Start stehen.

Eine Änderung gibt es für die aktuelle Saison. Beim 24 Stunden Rennen in Zolder wird es eine weitere Punktwertung geben. Neben den Punkten nach drei Rennstunden wird nun auch nach 24 Stunden gepunktet. Am Saisonende wird es also insgesamt 7 Ergebnisse bei den 6 Veranstaltungen geben.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen