Asian Le Mans Serie mit neuem Rennformat

JLOCDer ACO hat weitere Details zur asiatischen Le Mans Serie bekannt gegeben. So soll die japanische Runde nicht wie bisher geplant in Fuji sondern auf der Strecke in Okayama abgehalten werden. Grund ist eine Zusammenlegung mit der Tourenwagen-WM-Runde in Japan. Somit werden die beiden asiatischen Runden am 30.10.-01.11. (Japan) bzw. am 07.-08.11. in Shanghai ausgerichtet.

Beim Rennformat geht der ACO in der Premierensaison einen Sonderweg. Um eine zählbare Punktewertung zusammen zu bekommen, wird am Samstag und am Sonntag jeweils ein 3h-Rennen veranstaltet. Den Punktesiegern in den Kategorien winkt nach den vier Läufen eine Auto-Nennung für das 24 Stunden Rennen von Le Mans.

Der ACO hat mittlerweile eine Nennliste für die asiatische Serie eingerichtet in deren Rahmen jeweils zehn Teams aus der Le Mans Serie und zehn aus der ALMS sowie vier asiatischen Teams spezielle Transportsubventionen eingeräumt werden, wenn diese sich frühzeitig für die beiden Events am Ende des Jahres einschreiben. Diese Liste ist seit dem 27.02. geöffnet. Am 30. April soll die Liste der bis dahin gemeldeten Teilnehmer veröffentlicht werden.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen