1000 km von Shanghai am 2.November

shanghai Nun ist es offiziell: der ACO wird am 1.-2. November in China einen Pilotevent für eine asiatische Le Mans Serie ausrichten. Die 1000km von Shanghai sollen in Kooperation mit den beiden Le Mans-Serien in Europa und Amerika sowie mit starker Unterstützung einheimischer Sponsoren und Medien die Bühne für einen Neustart des nach ACO-Reglement ausgetragenen Langstreckensports im Fernen  Osten bereiten. Wie bereits berichtet war die Japanese Le Mans Challenge in diesem Jahr wegen mangelnden Zuspruchs der einheimischen Teams eingestellt worden. Der ACO hatte sich vom japanischen Veranstalter Sero getrennt, nachdem man unter anderem  die konsequente Umsetzung des ACO-Reglements nicht gewährleistet sah.

Das soll nun anders werden. Um für ein volles Feld zu sorgen, werden die Klassensieger des Auftaktevents in Shanghai mit automatischen Einladungen für die 24h 2009 an der Sarthe bedacht. 2009 soll dann eine Miniserie folgen, die mindestens zwei Rennen beinhaltet, welche sowohl in China als auch in Japan abgehalten werden. Laut offizieller Pressemitteilung hat man die Unterstützung grosser Automobilwerke für das Rennen erhalten.

Mit der Gründung einer dritten Serie, diesmal im wirtschaftsstarken asiatischen Raum, rückt der ACO dem grossen Fernziel näher eine Weltmeisterschaft für Sportwagen zu etablieren. Damit steht man in direkter Konkurrenz zu den Plänen der SRO die mit der FIA-GT-Meisterschaft ebenfalls einen Weltmeisterschaftsstatus anstrebt. Werden beide Serien Erfolg mit ihren Plänen haben? Oder hat nun der ACO mit der propagierten Herstellerunterstützung der FIA-GT, die überwiegend auf die Förderung von Privatteams setzt, endgültig das Wasser abgegraben? Die Zukunft wird zeigen welches der beiden Konzepte eher ans Ziel kommt.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen