British GT – Brands Hatch - Vorschau

Die vorletzte Runde der Britischen GT-Meisterschaft wird am 25./26.09. mit zwei 60-Minuten-Läufen in Brands Hatch ausgetragen, beim Meisterschaftsfinale Mitte Oktober in Donington steht hingegen ein zwei-Stunden-Rennen auf dem Programm. Noch sind also maximal 40 Punkten zu erreichen, was den Kreis der GT3-Titelanwärter auf David Ashburn (Trackspeed-Porsche 911 GT3 R; 77), Duncan Cameron / Matt Griffin (MTech-Ferrari F430 Scuderia; 57) und - wohl nur mit theoretischen Chancen - Hector Lester (Rosso Verde-Ferrari F430 Scuderia; 45) reduziert. Das GT3-Feld wird in Brands Hatch voraussichtlich zehn Wagen umfassen (fünf Ferrari, zwei Aston Martin, je einen Porsche, Ascari und Mosler), bei den G4 dürften wie üblich die Marken Ginetta, KTM und Lotus vertreten sein.

Italienische GT und C.I.P. – Vallelunga - Vorschau

Für die sechste Runde der Italienischen GT-Meisterschaft von 24.-26.09. in Vallelunga sind insgesamt 33 Wagen gemeldet, wobei keine wesentlichen Änderungen im Teilnehmerfeld angekündigt wurden. Die Rennen finden am Sonntag statt, für GT2/GT3 bzw. GT Cup/GT4 werden jeweils zwei separate Läufe ausgetragen.

In derselben Veranstaltung tritt auch das nationale Prototypen-Championnat C.I.P. zum achten von neun Saisonläufen an - dort kommt es zur Fortsetzung des Titelduells zwischen Ivan Bellarosa und Davide Uboldi.

FIA-GT4-Titel ebenfalls in Portugal entschieden

gt4champions2010.jpgDer Algarve-Motorpark scheint nur wenig Chancen zu haben, sich als populärer Veranstaltungsort für den FIA-GT4 Europacup zu empfehlen. Auch in diesem Jahr wagten nur elf Teams die weite und kostenintensive Anreise an den Südwestzipfel Europas, um sich um die Meisterschaftspunkte zu duellieren. Am ehesten lohnte sich die Anreise für den Niederländer Paul Meijer (Bild Mitte). Der Rhesus Racing Aston Martin Vantage GT4-Pilot errang mit einem Sieg in Lauf 1 und dem zweiten Platz in Lauf 2 vorzeitig den Titel des Europacup-Siegers in der derzeit hochrangigsten GT4-Serie. Damit ist er nach Joe Osborne (2009) und Eric de Doncker (2008 & 2007) der dritte Meister der seit vier Jahren bestehenden Serie. Auch das Rhesus Racing Team erzielte genügend Punkte zum vorzeitigen Gewinn der Teamwertung. Somit konnte sich die Mannschaft der traditionellen Meisterfeier im Pool der Rennstrecke anschliessen.

startportimao.jpgIn Lauf 1 am vergangenen Samstag folgten Meijer Ginetta-Pilot Matt Nicoll-Jones und RJN Motorsport-Nissan-Pilot Jordan Tresson auf das Podium. In Rennen 2 siegte Meijers bisheriger schärfster Verfolger Michael Mallock, während Nicoll-Jones Rang 3 belegte. Bei den Supersports teilten sich die Meisterschaftskonkurrenten Giudici auf Lotus und Ladas / Veltman auf KTM die Siege, wobei Gianni Giudici zwei Punkte mehr an der Algarve erzielen konnte und nun mit neun Zählern Vorsprung die beiden letzten Rennen in Magny-Cours am 17. Oktober unter die Räder nehmen kann.

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