PLM: United Autosport Pescarolo und Orecas 908 Abschied

uapesca.jpgUnited Autosports hat heute offiziell die Identität des Einsatzgerätes und des Einsatzteams für den ersten LMP-Auftritt der amerikanisch-britischen Mannschaft beim Petit Le Mans bekannt gegeben. Das englischsprachige Team will mit einem Oak Racing-Pescarolo Judd-LMP2 Wagen antreten, der von der französischen DAMS-Mannschaft eingesetzt wird. Das Pilotentrio von Seiten des britischen Teams werden Teambesitzer Zak Brown und der amerikanische Pilot Mark Patterson sein, die vom LMP-erfahrenen Schweden Stefan Johansson komplettiert werden. Das Team hofft auf ein Podiumsfinish, mit dem man im besten Falle - beim Klassensieg - auf eine automatische Nennung für den Klassiker in Le Mans 2012 hofft - das eigentliche Ziel der Mannschaft für das kommende Jahr.

Auch wieder dabei ist das französische Siegerteam aus Sebring - Oreca. Der Vorjahres-Peugeot 908 Hdi-FAP war von der Mannschaft just vom Intercontinental Le Mans Cup-Lauf in Silverstone zurückgezogen worden. Auch den Lauf im chinesischen Zhuhai will man auslassen. Statt dessen arbeitet Oreca-Chef Hughes de Chaunac laut Informationen unserer Kollegen von speedtv.com bereits mit Hochdruck am Debüt des geschlossenen O02-LMP-Prototypen. Angeblich soll man bereits einen Hersteller als Partner für den neuen LMP1 unter Dach und Fach haben.

ALMS: doch kein Punkterückstand für Graf

kgrafpolera.jpgGestern hatten wir noch vermeldet, dass die beiden deutschen ALMS-Lola-Aston-Piloten Klaus Graf und Lucas Luhr wegen der Umstände des Rennens in Mid-Ohio punktemässig nicht gleichauf liegen. Jedoch hatten wir dabei übersehen, dass am vergangenen Wochenende die ALMS-Stewards die vieldiskutierte Punktestreichung rückgängig gemacht hatten. Klaus Graf (Bild) und Chris Dyson hatten ihre Fahrerpunkte gestrichen bekommen, da sie die Mindestdistanz von 30 Runden hinter dem Safety-Car nicht absolvieren konnten. Nun rückten die Stewards die Mindestfahrzeit nachträglich auf 40 Minuten zurecht.

Damit besteht nun eher die Chance, dass Graf beim kommenden Lauf an seinem dann verhinderten Teamkollegen Luhr vorbeizieht. Derzeit liegen beide mit 101 Zählern in der Meisterschaft 18 Punkte hinter dem Dyson Racing-Duo Chris Dyson und Guy Smith auf P2 der Fahrermeisterschaft.

IMSA Porsche GT3 Cup Challenge - Zwischenstand

IMSA Porsche GT3 Cup Challenge - 2011 Elkhart Lake - www.imsachallenge.comDie Ergebnisse von zwei Runden der IMSA GT3 Cup Challenge sind nachzutragen: Die beiden Läufe in Mosport brachten jeweils Siege von Tim McKenzie (Kelly Moss Motorsports-Porsche 997 GT3 Cup) vor Henrique Cisneros (NGT Motorsport-Porsche 997 GT3 Cup). In Elkhart Lake gewann Fernando Pena (Autometrics Motorsports-Porsche 997 GT3 Cup) zweimal, Cisneros und McKenzie erzielten dort lediglich zwei bzw. null Punkte für die Platinum-Cup-Wertung.

Henrique Cisneros führt die Tabelle mit 144 Zählern weiter an, Fernando Pena (130) ist jedoch deutlich näher gerückt. Tim McKenzie (119) liegt nun auf Rang 3 vor Michael Schein (Alex Job Racing-Porsche 997 GT3 Cup; 90). Die nächste Station der Serie wird Mitte September Laguna Seca sein.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen